Girl´s Day 2014

Am 26. und 27. März 2014 fand wieder der bundesweite Girls Day statt.

Mein Berliner Büro kümmerte sich um die 16-jährige Annabelle Kaufhold, die ein volles Programm hatte. Am ersten Tag gab es eine Führung durch die Gebäude des Bundestages, damit die Teilnehmerinnen eine Orientierung bekommen konnten. Der zweite Tag begann schon um sieben Uhr. Nach einem stärkenden Frühstück organisierte die SPD-Fraktion eine Diskussionsrunde mit Abgeordneten. In der Mittagspause begleitete meine Mitarbeiterin unsere Teilnehmerin und zeigte ihr die verwinkelten und teils unterirdischen Wege der Bundestagsgebäude. Beeindruckt war Annabelle von der hohen Brücke über der Spree, auf der man zur Bibliothek des Bundestages gelangt. Diese Bibliothek befindet sich im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (von den Berlinern liebevoll „Waschmaschine“ genannt) und trägt den inoffiziellen Titel, eine der drei besten Parlamentsbibliotheken der Welt zu sein.

Meine Mitarbeiterin war dann noch mit Annabelle essen und brachte sie zum Europasaal, in dem die Veranstaltung „PolitikParcours“ stattfand.

Nächstes Jahr wird es wieder einen GirlsDay geben und wieder eine junge Frau die Möglichkeit bekommen, das parlamentarische Berlin kennenzulernen.