Auf Initiative des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Thews präsentiert sich der Deutsche Bundestag vom 19. – 23. Mai mit seiner Wanderausstellung in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen.

v.l.n.r.: Bürgermeister H. W. Stodollick, Bundestagsabgeordneter Michael Thews, Rektor der Geschwister-Scholl-Gesamtschule H. Behrens

v.l.n.r.: Bürgermeister H. W. Stodollick, Bundestagsabgeordneter Michael Thews, Rektor der Geschwister-Scholl-Gesamtschule H. Behrens

Am Montag eröffnete der Abgeordnete Michael Thews die Ausstellung.

Zu Beginn der Ausstellungseröffnung erfreuten Chormitglieder der Martin-Luther-Highschool aus Namibia die Gäste mit ihren Liedern. Anschließend begrüßte Heinrich Behrens, Rektor der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Lüner Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick hielt ein Grußwort.

Chormitglieder der Martin-Luther-Highschool aus Namibia

Chormitglieder der Martin-Luther-Highschool aus Namibia

Michael Thews ging in seiner kurzweiligen Eröffnungsrede u. a. auf die Geschichte des Reichstages ein. Auch die Entscheidung des 12. Deutschen Bundestages im Jahre 1991, den Sitz des Parlaments von Bonn nach Berlin zu verlegen, war Gegenstand der Rede. Michael Thews gab einen Überblick über die Zusammensetzung des derzeitigen Bundestages. Demnach gehören dem Parlament 230 Frauen und 401 Männer an, die zwischen 26 und 78 Jahre alt sind und aus allen Teilen der Gesellschaft kommen. Auch Jakob Maria Mierscheid, das „Phantom“ des Hauses, wurde in der Rede erwähnt. „Jakob Mario Mierscheid, ein SPD-Abgeordneter, der schon seit 1979 dabei ist und nicht gewählt werden muss, wendet sich hin und wieder mit Rundmails an alle Büros“, so Thews. „ Er erinnert die Abgeordneten von Zeit zu Zeit so an das wahre Leben, was durchaus auch mal lustig sein darf. Er ist quasi immer präsent und gleichzeitig nur eine fiktive Person, die sogar im „Who is Who“ aufgenommen worden ist.“

Zum Schluss seiner Rede verwies Michael Thews auf die Ausstellung des Deutschen Bundestages, die Anschauungsunterricht in Sachen Demokratie sei. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Wanderausstellung in meinem Wahlkreis zu präsentieren“, so der Abgeordnete. „Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln“, so Michael Thews weiter. „Ich hoffe, dass viele Schulen aber auch Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzen werden, sich die Ausstellung anzusehen.“

Interessierte Schulen können sich im Wahlkreisbüro in Lünen unter der Telefon-Nr. 02306/25 97 82 für eine Führung durch die Ausstellung anmelden.